Was ist eine freie Trauung?


Eine freie Trauung ist wie der Name sagt „FREI“, so frei wie ihr beide in allem seid. Somit seid ihr weder an Ort, Zeit, Dauer oder an eine bzw. eure Religion gebunden. Bei einer freien Trauung könnt ihr euren Rahmen selbst gestalten. Es geht dabei nur um euch und eure Liebe, und dass ihr diese so feiert wie ihr euch das wünscht, erträumt und ersehnt habt. Hierbei sind eurer Phantasie, euren Träumen und Wünschen kein Rahmen gesetzt…ihr seid in allem FREI!

Selbstverständlich berate ich euch beim Ablauf eurer freien Trauung, ich erzähle euch von meinen langjährigen Erfahrungen und von meinen Erlebnissen. Dann können wir, die für euch perfekte, freie Hochzeit planen und entwerfen. Während der gesamten Vorbereitungszeit stehe ich euch mit Rat und Tat zur Seite.


Kann unsere freie Trauung mit dir als Traurednerin überall statt finden?


Natürlich, ihr seid bei der Wahl des Ortes, eures Trauortes genauso „FREI“ wie in allem anderen.

Zu Lande, zu Wasser, in der Stadt, in der Luft.

​ ​ Die freie Trauung kann überall stattfinden – ob unter Apfelbäumen, am See, auf einer Almhütte, auf einem Schiff, im Gewölbekeller, in einer Scheune oder auf einem Schloss. Ihr erzählt mir, worauf ihr Lust habt und wir machen es gemeinsam möglich.


Welchen Beruf hast du eigentlich?

Hast Du eine besondere Ausbildung zur Traurednerin?


Ich bin ausgebildete Eventmanagerin und habe lange in diesem Beruf gearbeitet, der auch immer Berufung war. Neben verschiedenen Stationen in Deutschland habe ich auch einige Zeit im Ausland verbracht und lebte unter anderem in Südafrika, Kapstadt. ​

Nach vielen Jahren bin ich in meine fränkische Heimat nach Würzburg zurückgekehrt. Meine Leidenschaft Geschichten zu schreiben und zu erzählen wurde mir mit meinem Namen im wahrsten Sinne des Wortes in die Wiege gelegt: "Grimm wie Grimm´s Märchen“!

Schon immer habe ich mit großer Hingabe Geschichten geschrieben.

Es ist meine Berufung und meine größte Leidenschaft neue Menschen kennen zu lernen und Ihnen und Ihren Geschichten zu zu hören. Diese schreibe ich dann auf, verwandle sie in eine Reise durch ihr Leben, in Bilder, in Emotionen.

Bei meinen Reden wird gelacht, geweint und viel geschmunzelt...


Bist du auch für die Organisation der freien Trauung zuständig?


Nein! Als Traurednerin bin ich nur für die Gestaltung eurer Zeremonie zuständig. Hier bin ich ganz für Euch da und ihr dürft meine „Rundumversorgung“ genießen. Ich kümmere mich um euch und insbesondere um den aufgeregten Bräutigam mit dem ich gemeinsam seine wunderschöne Braut erwarte.

Ich stehe neben, hinter und vor Euch.


Was ist nun der erste Schritt?


Wir lernen uns kennen. Ihr kommt mich in meinem Büro in Kist besuchen. Hier lernen wir uns ganz unverbindlich kennen. Ich erzähle euch von „meinen“ Hochzeiten, was ich schon alles erlebt habe und was alles möglich ist. ​

Dieses Gespräch ist für euch kostenfrei.


Wir haben uns für Dich entschieden.

Bekommen wir einen Vertrag?


Ich freue mich!

Wir vereinbaren einen nächsten Termin in dem wir die Details besprechen, das heißt wie ihr euch eure Hochzeit vorstellt: welches Ritual ihr gerne verwenden würdet, welcher Gast, Trauzeuge, Kind, Hund soll aktive mit in die Zeremonie eingebunden werden. Was ist euch wichtig für die Rede, für eure Zeremonie usw. viele Fragen und noch mehr Details, die hier geklärt und erklärt werden.

Ihr bekommt einen Vertrag, in dem alles sehr transparent aufgeführt ist. Mit eurer Unterschrift ist die erste Rate meines Honorars zu leisten.


Wo treffen wir uns zur Vorbereitung?

Und wie viele Treffen haben wir mit dir?


Ich freue mich sehr, wenn ihr mich in meinem Büro in Kist bei Würzburg besucht. Hier haben wir eine ruhige und sehr private Atmosphäre und ihr könnt meinen sehr leckeren Kaffee probieren.

Nach unserem ersten unverbindlichen Kennen lernen, kommt ihr nochmals zum ausführlichen Gespräch. Für dieses Wiedersehen, bitte ich euch ausreichend Zeit einzuplanen. Denn bei diesem Gespräch reisen wir nochmals gemeinsam durch eure Beziehung. Hier würden wir auch Details wie den möglichen Ablauf, das Einbinden von evtl. Ritualen (z.B. Schatzkiste), einen Wortbeitrag von der Familie. Ihr könnt euch ein Eheversprechen geben, die Möglichkeiten sind vielfältig, und ihr werdet das aussuchen und festlegen, mit dem ihr euch identifizieren könnt. ​

10 bis 14 Tage vor eurem großen Tag, treffen wir uns nochmals persönlich, sollte dies zeitlich bei euch nicht möglich sein, skypen wir auf jeden Fall nochmals um alle besprochenen Details durchzugehen. Selbstverständlich bin ich immer für euch telefonisch oder per E-Mail erreichbar.


Wir hätten gerne, dass unsere Trauzeugen uns während der freien Trauung gute Wünsche mitgeben.


Wunderbar! Die Familie, Freunde, Bekannte mit in die freie Trauung einzubinden, ist immer ein sehr persönlicher und liebevoller Akt. Ich persönlich bin ein großer Fan davon. Wenn ihr Personen wisst, die sich das trauen und vielleicht sogar wünschen, könnt ihr mir dies mitteilen. Ich werde die Personen im Vorfeld kontaktieren und mich mit diesen abstimmen.


Für unsere Trauung wünschen wir uns ein persönliches Ritual.


Das wünsche ich mir auch immer, denn das Ritual soll euch in den kommenden, gemeinsamen Jahren immer an euren Hochzeitstag und eure große Liebe erinnern. Die Möglichkeiten sind hierbei unbegrenzt und sehr vielfältig. ​

Gemeinsam mit euch und eurer Lebens- und Liebesgeschichte können wir ein Ritual herausfinden, das perfekt zu euch passt. Meine Paare haben eine Erinnerungsschatztruhe gebaut, einen Touch- Down- Cocktail gemixt, einen Apfelbaum gepflanzt, der von dem Enkelkind ordentlich begossen wurde. Ein Paar mit vier Kindern, hat ein Herz mit sechs verschiedenen Gewürzen befüllt, in dem jedes Kind und das Paar selbst, ihr persönliches Lieblingsgewürz hat einfließen lassen.


Zwischen Ritual und Eheversprechen, wie kommen die Ringe zu uns?


Auch hier gibt es viele Möglichkeiten…so kann z.B. euer Hund oder der Familienhund die Ringe zu euch bringen. Vielleicht lasst ihr eure Ringe auf einem Kissen durch die Reihen wandern. Von Mensch zu Mensch. Jeder Gast spricht einen stillen Gedanken in eure Ringe hinein, bis sie wieder mit den besten Wünschen und Gedanken eurer Gäste bei euch ankommen.

Das Eiswürfel-Ritual ist ebenfalls besonders im Sommer sehr beliebt. Hier werden die Eheringe eingefroren und die Hochzeitsgäste nehmen diese in die Hand und sprechen ihre guten Wünsche und Gedanken hinein. So kommen die Ringe „aufgetaut“ bei euch an.


Können wir unsere Liebesversprechen in unserer freien Trauung auch selbst schreiben?


Natürlich, das ist eine wunderschöne Idee. Selbstverständlich dürft ihr gerne eure eigenen Worte für eure Liebe finden.

Falls ihr euch hier Unterstützung wünscht, bin ich euch gerne dabei behilflich.


Wie können wir uns den Schluss vorstellen?


Ihr habt euch das „JA“ Wort gegeben, eure Gäste haben gejubelt, geweint und geklatscht und ihr habt euch geküsst. Die Musik erklingt und unter dem tobenden Applaus eurer Gäste, Familie und Freunde, schreitet ihr als frisch vermähltes Ehepaar hinaus. Selbstverständlich dürft ihr auch tanzend und oder singend hinaus schreiten… ​

Herrlich! Welch große Freude…denn es ist der Tag, euer Hochzeitstag.